Die Post bringt keinem was 📪✉️❌

…zumindest nicht bis nächsten Dienstag.

Seit letztem Dienstag streikt die finnische Post, und zwar im gesamten Land. Keine Post und keine Pakete für 2 ganze Wochen.

Skandal um den Direktor

Vor nicht allzu langer Zeit gab es ein Skandal um den Direktor der Post, wurde mir erzählt, der pro Jahr eine Million Euro verdient haben soll, großteils bezahlt von den Steuern, versteht sich, während die Mitarbeiter Minimalstlöhne erhalten haben.

Derzeit geht es um Streits bei den Kollektivvertragsverhandlungen. Solche Probleme gibt’s wohl in jeder Gesellschaft. 🙄

Glück im Unglück für Gestrafte 💸

Wenn man dem Staat gerade Geld schuldet, hat man Glück gehabt. Aufgrund der gestoppten Potwege hat man 2 Wochen länger Zeit, Strafen, Gefbühren und andere Zahlungen zu tätigen. Sehr nachsichtig. 👍

Die Finnen und das Geld… 🤔

Eine alte, unausgesprochene Regel besagt, dass man nicht übers Geld spricht (auch in Finland). Man fragt seine Freunde oder Kollegen nicht, wie viel sie verdienen. Jüngere Generationen sehen das nicht mehr so streng. Gut so, denn sonst wäre ich in ein ordentliches Fettnäpfchen gestiegen als ich wissen wollte, wie viel ein Doktorand in Finnland verdient! 🙈

Ich sehe in dieser privaten Verschwiegenheit allerdings eine Kontroverse: In Finnland ist die Steuererklärung eines/r jeden öffentlich. Das ist im Gesetz verankert, sodass die soziale Transparenz gefördert wird.

Also ich habe immer meine Steuern bezahlt!

ist in Finnland keine wilde Behauptung, sondern eine überprüfbare.

Für mich ist das so als wäre es einerseits verpönt, zu fragen was man wählt, aber andererseits seinen Namen auf den Stimmzettel zu schreiben hat, damit er hinterher veröffentlicht werden kann. 🤷😅 Aber offen zu fragen ist wahrscheinlich nicht dasselbe wie heimlich nachzusehen… 😋

In diesem Sinne wünsche ich der Posti noch erfolgreiche Verhandlungen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.